Vienna Marriott Hotel

Das Vienna Marriott Hotel am Wiener Parkring ist ein wahres Landmark. Ein solch prestigeträchtiges Haus während des laufenden Betriebs umzubauen, erfordert höchste Präzision in der innenarchitektonischen Planung, bautechnischen Logistik und Umsetzung. Im Kern dieses Unterfangens stand für Archisphere die starke Brand Identity von Marriott. Diese sollte sich durch moderne Farb- und Oberflächenkonzepte in öffentlichen Bereichen genauso wie in den etwa 300 Zimmern und Suiten widerspiegeln.

Erbaut zwischen 1983 und 1985 nach Plänen von Harry Glück und Peter Czernin, steht das Vienna Marriott Hotel seit seiner Eröffnung für eine einzigartige Kombination aus Eleganz und Komfort. Diese Maximen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig in die Gegenwart zu überführen, bildete die Grundidee für die dreiphasige Umgestaltung des Innenstadtjuwels.

Der Umbau erfolgte innerhalb des herausfordernden Zeitrahmens von lediglich drei Jahren: Auf das Redesign von Restaurant und Küche 2014 folgte 2016 die Umgestaltung des Spabereichs sowie jene der ersten Hälfte der Hotelzimmer. Wiederum bei laufendem Betrieb erfuhr 2017 schließlich auch die zweite Hälfte der von klassischen Interieurs geprägten Hotelzimmer sein Update. Das Ergebnis: Zimmer, Suiten und öffentliche Bereiche heißen die Gäste des Vienna Marriott Hotel – eines der ersten 5-Sterne-Häuser, das Archisphere umgestalten durfte – nunmehr mit neuem, elegant-zeitgemäßem Design willkommen. Das Interior Design geht auf eine Zusammenarbeit der Büros Carbone Design und Archisphere zurück.

 

Fotos ©Marriott

Projekte —Vienna Marriott Hotel

Vienna Marriott Hotel

The Vienna Marriott Hotel on Vienna’s Parkring is a true landmark. Renovating such a prestigious establishment during normal operations required a great deal of precision for planning interior design, construction logistics and realization. For Archisphere, the core of this task was Marriott’s strong brand identity. This should be reflected in both modern color and surface designs in public areas and the approximately 300 rooms and suites.

Constructed between 1983 and 1985 according to the plans of Harry Glück and Peter Czernin, the Vienna Marriott Hotel has since its opening stood for a unique combination of elegance and comfort. Maintaining these principles and at the same time bringing them to the present represents the fundamental idea for the three-phase transformation of this jewel. 

Renovation took place within the challenging time frame of just three years: The redesign of the restaurant and kitchen in 2014 was followed in 2016 by the transfiguration of the spa area and the first half of the rooms. Again during normal operations, the second half of the rooms’ classic interiors were updated in 2017. The result: The rooms, suites and public areas of the Vienna Marriott hotel—one of the first five-star hotels renovated by Archisphere—are ready to welcome guests with new and elegant contemporary design. The interior was a joint product of Carbone Design and Archisphere.

 

Photos: ©Marriott

Projects — Vienna Marriott Hotel