Hotel Schani Wien | Event Space

Archisphere hat mit dem Hotel Schani Wien bereits 2015 einen Ort geschaffen, der sich bald als Wohnzimmer des neuen Stadtquartiers etablierte. Mit der Erweiterung um einen Event Space am Dach setzt das Hotel ein weiteres Zeichen für das Zusammentreffen von digitaler Avantgarde und Wiener Gemütlichkeit.

Beim Interior Design hat das Architektur- und Designstudio Archisphere die Geschichte, die es bereits bei der Gestaltung des Hotels erzählt hat, fortgesetzt. Eine Geschichte über Individualität mit starkem Bezug auf Tradition. Sichtbar wird sie vor allem bei den Materialien: Holz, Stahl und Glas. Damit schuf Architekt und Interiordesigner Gabriel Kacerovsky mit seinem Team ein harmonisches Gesamtkunstwerk.

Die außergewöhnliche Holzkonstruktion, wird als „Haus am Haus“ wahrgenommen und zaubert einen ganz besonderen Ort mit dem speziellen Wiener Flair herbei. Die Verbindung zwischen Hotel und Event Space betont die Rheinzinkfassade, überzogen mit einer messingfarbigen Blechhaut.

Im Inneren schaffen natürliche, hochwertige Materialien eine Atmosphäre des Wohlfühlens. Ein Mix aus Sperrholz, lackierten Installationsrohren, ausgesuchten Stoffen und Messingelementen verstärken den individuellen Charakter des Interieurs. Fliesen in Glassteinoptik erinnern an die Wiener Designgeschichte. Wurden doch Ende des 19. Jahrhunderts Glasblöcke als Bauelemente verwendet, um – beispielsweise – natürliches Licht in Kellerräume zu bringen. Anfang des 20. Jahrhunderts verwendete Otto Wagner die heute bekannten Glasbausteine als Bodenbelag in der Postsparkasse in Wien.

Alle technischen Anforderungen, die die digitale Gesellschaft für Veranstaltungen einfordert, sind gekonnt in das Raumkonzept integriert ohne in den Vordergrund zu treten. Der Flexibilität wurde ebenfalls Rechnung getragen. So kann man aus zwei Meetingräumen einen großen machen. Auch das Spielerische kommt nicht zu kurz: Erlebbar im Sanitärbereich wo die Wandmalerei mit fluoreszierenden Farben hinterlegt ist und erst durch Schwarzlicht sichtbar wird. Eine Überraschung, wenn man die herkömmliche Lichtquelle abschaltet.

Auf der Terrasse mit begrünter Pergola ist die Natur der Gestalter: Ein atemberaubender Ausblick über das Wiener Arsenal und das Sonnwendviertel verzaubert hier die Gäste.

Das Architektur- und Designstudio Archisphere hat beim Event Space am Hotel Schani Vergangenheit und Gegenwart gekonnt miteinander verbunden und eine Location geschaffen, an der man ausgezeichnet arbeiten, feiern oder faulenzen kann. In luftiger Höhe werden innovative Ideen gesponnen, geht man seinen Gedanken nach oder schaut einfach in die Luft und genießt.

Rendering Rendering

Fotos © Gregor Hofbauer

Projekte —Hotel Schani Wien | Event Space

Hotel Schani Wien | Event Space

With the completion of Hotel Schani Wien in 2015 Archisphere already created a place, which soon established itself as the living room of the new city quarter. Through the addition of an event space on the roof, the hotel sets another example for digital avant-garde and Viennese coziness meeting.

In regards to the interior design, the architecture and design studio Archisphere followed the same story line it did when originally designing the hotel. A story of individuality and contemporary spirit with a strong reference to tradition. This is particularly visible through the materials: wood, steel and glass. Thus, architect and interior designer Gabriel Kacerovsky and his team created a harmonious work of art.

The extraordinary wooden construction, is perceived as a “house on a house” and conjures up a very special place with that special Viennese flair. The connection between hotel and event space is emphasized by the titanium zinc facade, covered with a brass-colored sheet metal skin.

Inside, natural, high-quality materials create an atmosphere of well-being. A mix of plywood, painted installation pipes, selected fabrics and brass elements emphasize the individual character of the interior. Tiles in glass block look recall Viennese design history. After all, at the end of the 19th century, glass blocks were used as building elements to – for example – bring natural light into basement rooms. At the beginning of the 20th century, Otto Wagner used the glass blocks we know today as flooring in the Postsparkasse in Vienna.

All the technical requirements that the digital society demands for events have been skillfully integrated into the room concept without coming to the fore. Flexibility was also taken into account. For example, two meeting rooms can be turned into one large one. The playfulness is not neglected either: This can be experienced in the sanitary area where the wall painting is backed with fluorescent colors and only becomes visible through black light. A surprise when the conventional light source is switched off.

On the terrace with its leafy pergola, nature is the designer: a breathtaking view over the Vienna Arsenal and the Sonnwendviertel enchants guests here.

The architecture and design studio Archisphere has skillfully combined past and present at the Event Space at Hotel Schani and created a location where one can excellently work, celebrate or lounge. At lofty heights, innovative ideas are spun, people pursue their thoughts or simply look up into the air and enjoy.

Fotos © Gregor Hofbauer

Projects — Hotel Schani Wien | Event Space