Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Refurbishment

Zwölf Jahre nach der erfolgreichen Eröffnung führte archisphere dem Falkensteiner Hotel Stegersbach 2017 ein bedachtsames Update zu. Durch feingeistige architektonische Eingriffe präsentiert sich das Ressort nunmehr wieder vollends am Puls der Zeit.

„wunderbare Architektur, die den Spagat zwischen kontemporärer Coolness und geradezu universaler Wärme mit spielerischer Leichtigkeit absolviert“
Kurz nach seiner Inbetriebnahme 2005 adelte der Relax Guide das Hotel.

Auf diesem Fundament gründet auch das Update 2017. Wer in dieses von Achtsamkeit geprägte Umfeld eintritt, kommt, um umspült vom entschleunigenden Wasser seine oder ihre Mitte zu finden. So gesehen war das Element des Lebens für archisphere auch in der Gestaltung zentral: Beruhigende Blautöne treffen auf warme Sandsteinfarben genauso wie auf natürlich anmutende Brauntöne, sattes Steingrau und das leuchtende Gold des Lichts.

Alle Zimmer sind nunmehr mit Holzböden, Auflageteppichen und neuen Sofas ausgestattet. Familienzimmer wurden in luxuriöse Doppelzimmer mit fassadenseitigem Bad transformiert, Zimmerbäder durch Natursteinwaschtische, Vollholzgestelle, großformatige Wandfliesen, Marmorplatten und geräumige Duschen aufgewertet. Der allgemeine Spabereich verfügt seit 2017 über einen zweiten Infinity-Außenpool.

Neu geschaffen wurden zudem ein nur durch Kerzenschein erhellter Ruheraum sowie zwei pavillonartige Panoramaruheräume mit Blick über den Park. Vor Blicken geschützt wiederum ist der neue Zugang zum Nacktbereich. Der Saunabereich wurde mit großzügigen Duschen und einer finnischen Zen-Sauna rundum neu gestaltet. Der Saunahof mit Whirlpool erfuhr eine Erweiterung um einen Indoor-Liegebereich sowie eine Vergrößerung der Outdoor-Liegefläche.

Zuvor unter der Erde gelegen, bildet die komplett verglaste und lichtdurchflutete Außensauna nun eine Ebene mit dem Whirlpool. Vergrößert wurde auch das helle Bistro, das über zwei große Gartenterrassen verfügt. Das ebenfalls neugestaltete Atrium ist Wohnzimmer, Bar und Bibliothek in einem. Über eine weite Treppe gelangt man von hier aus in den Restaurantbereich, wo durch dezente Umstrukturierung außer einem Mehr an Raum auch intime Bereiche mit gemütlichen Samtbänken geschaffen wurden. Ein neues Material, Farb- und Lichtkonzept sowie die Reorganisation von Buffet und Showkitchen runden das 5-Sterne-Upgrade in seiner harmonischen Vollkommenheit letztlich ab.

 

Fotos von © Walter Luttenberger & © Martin_Aigner

Projekte —Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Refurbishment

Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Refurbishment

Twelve years after the successful opening, Archisphere provided the Falkensteiner Hotel Stegersbach 2017 with a thoughtful update. Through subtle architectural interventions, the resort now presents itself once again completely at the pulse of time.

"wonderful architecture, which performs the balancing act between contemporary coolness and almost universal warmth with playful ease"
Shortly after its opening in 2005, the Relax Guide ennobled the hotel with the highest score.

The 2017 update is also based on this foundation: whoever enters this environment marked by attentiveness comes to find his or her centre, washed by the decelerating water. Seen in this light, the element of life was also central to the design of archisphere: Soothing blue tones meet warm sandstone colours as well as natural brown tones, rich stone grey and the glowing gold of light.

All rooms are now equipped with wooden floors, carpets and new sofas. Family rooms have been transformed into luxurious double rooms with bathrooms facing the façade, en-suite bathrooms have been enhanced with natural stone washbasins, solid wood frames, large-format wall tiles, marble tops and spacious showers. The general spa area has had a second infinity outdoor pool since 2017.

A relaxation room lit only by candlelight and two pavilion-like panoramic relaxation rooms with views over the park were also newly created. The new access to the nude area is protected from view. The sauna area was completely redesigned with spacious showers and a Finnish Zen sauna. The sauna courtyard with whirlpool was extended by an indoor reclining area and an enlargement of the outdoor reclining area. Previously located underground, the completely glazed and light-flooded outdoor sauna now forms one level with the whirlpool.

The bright bistro, which has two large garden terraces, has also been enlarged. The atrium, also newly designed, is a living room, bar and library in one. A wide staircase leads from here to the restaurant area, where a discreet restructuring has created not only more space but also intimate areas with comfortable velvet benches. A new material, colour and lighting concept as well as the reorganization of the buffet and show kitchen ultimately round off the 5-star upgrade in its harmonious perfection.

 

Photos by © Walter Luttenberger & © Martin_Aigner

Projects — Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Refurbishment